Qualitätssicherung


Ihr Wissen über Ihre Kunden ist für den Erfolg Ihres Unternehmens von grundlegender Bedeutung. Kundeninformationen benötigen wir alle in der Produktentwicklung, im Vertrieb und Marketing, in der Qualitätssicherung sowie in der Unternehmensführung.
Der Begriff "Qualität" ist abgeleitet vom lateinischen Wort "qualis" und bedeutet "wie beschaffen". Folglich beinhaltet Qualität zunächst unbestimmt die Beschaffenheit, die Güte oder den Wert eines Produktes oder einer Dienstleistung. Ob eine Qualität als gut oder schlecht bewertet wird, ist von dem Erfüllungsgrad der erwarteten oder festgelegten Kriterien abhängig.
Die Qualitätssicherung umfasst alle organisatorischen und technischen Maßnahmen, die vor und während des (Produktions-) Prozesses der Erreichung der festgelegten Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung dienen. Qualität beschränkt sich nicht auf das Produkt. Von der Beratung beim Kauf bis hin zum kompetenten und sorgfältigen Umgang mit Rückfragen und Beschwerden ist Qualität gefragt. Qualitätssicherung ist also die Summe aller Maßnahmen, um konstante Produkt- und/oder Leistungsqualität sicherzustellen.